Ferienkurse

Mathalaxie steht für eine innovative Unterrichtsmethode, die zwei Mathematiker*innen erfunden und zusammen mit der Mathematikdidaktik der Freien Universität Berlin weiterentwickelt haben. Die Mathalaxie gibt es als Ferienkurs für Kinder im Alter von 6-10 Jahren, als Uni-Seminar an Student*innen der Grundschulpädagogik und als Projektwoche für Grundschulklassen.

Bei den Mathalaxie-Ferienkursen tauchen Kinder täglich zwischen 8:30 und 16:30 Uhr in eine Spielwelt ein, die mathematische Fantasie beflügelt.

leckere und gesunde Mahlzeiten

Zeit draussen

Kinderyoga

Teambildungsspiele

moderner kooperativer Ansatz

familiäre Atmosphäre

eine ganze Welt voll Mathematik

sehr guter Betreuungsschlüssel

Theaterpädagogische Elemente

jede Menge Spaß

Am letzten Kurstag erwartet die Kursteilnehmer*innen eine abenteuerliche Weltraumreise, auf die sie sich zunächst vorbereiten. Bis dahin werden noch ziemlich viele Vorbereitungen getroffen und die Reisende erfahren viel über die Gastgeber und ihre Gebräuche. Am letzten Tag sind dann alle körperlich und technisch so weit vorbereitet, eine Entdeckungsreise in die fremde Galaxie eintreten zu können und alle wissen auch bereits, wie man einen Alien adäquat begrüßt.
Zum Glück konnten wir viele fachkundige und liebevolle Weltraumexpert*innen für die Vorbereitung und Begleitung der Kinder gewinnen, so dass wir mit einem sicheren Reiseerfolg und einen pünktlichen Countdown rechnen können.

Das Mathalaxie-Spiel ist ein Rollenspiel. Sie lebt von einer phantastischen Geschichte, die wir ganz ernst erzählen und so tun als ob sie echt wäre und als ob wir uns echt mitten drin befänden.

Für Kinder ist dieser Art des Spiels sehr vertraut. Das ist das alltägliche Spiel, das sie noch jeden Tag auf dem Schulhof spielen – bloß ohne Erwachsenen und mit weniger echten Mitteln. 6-10-Jährige sind noch Meister darin, gleichzeitig zu wissen, dass es alles nicht “in Echt” so ist und sich trotzdem darauf komplett einzulassen und für einen Moment wieder verunsichert zu sein: fliegen wir denn vielleicht doch “in Echt”? So macht das Spielen richtig Spaß und das Spielgeschehen beeinflusst wirklich soziale, geistige und körperliche Entwicklung.

Nun möchtest Du wissen, wie meine Geschichte anfängt?

Ich verrate nur so viel: Es fängt mit meiner Oma, Wilma Szamado, an. Sie war Mathematikerin und sie war eine ganz besondere Frau…

Das Mathalaxie-Spiel beinhaltet die Förderung aller prozessbezogenen mathematischen Kompetenzbereiche und viele der inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzbereiche, die im Berliner Rahmenlehrplan für Mathematik aufgelistet sind. Das Mathalaxie-Spiel fordert jedes Kind auf dem eigenen Niveau heraus. Unsere Stationen verkörpern verschiedene mathematische Themen und begünstigen verschiedene mathematische Handlungen. Welche schließlich ein Kind ausführt hängt in erster Linie von ihm ab.

Zu den, vom Spiel thematisierten mathematischen Inhalten gehören zum Beispiel und ohne Anpsruch auf Vollständigkeit:

Zählen und Zähbarkeit (Kann man alles zählen? Wann ist es sinnvoll zu zählen? Wie zählt man geschickt?)
Größen und Messen (Wann und warum misst man? Wie misst man? Was bedeutet Addieren oder Subtrahieren von Größen? Wie und wann macht man das? )
Rechnen mit Geld (Worauf kommt es bei den Münzen an? Woher weiß man, ob man den richtigen Betrag bezahlt hat?)
Addition und Subtraktion (zweistellige Dezimalzahlen, Geldbeträge, Gewichtsgrößen)
Richtungen und Richtungsänderungen (Sind alle Drehungen gleich groß?Wie kann man festhalten, wie weit man sich oder etwas dreht? Wie kann man darüber reden? Wie kann man das messen? Wie realisiert man Richtungsänderungen aus einer Karte als Bewegungen im Raum oder umgekehrt?)
Symmetrie (Was heißt symmetrisch? Wie kann man feststellen, ob etwas symmetrisch ist? Wie kann man symmetrische Objekte herstellen? Wie kann man sich symmetrisch bewegen?)
Grundlagen des Programmierens (Wie „tickt“ ein Roboter? Kann man mit ihm einfach genauso umgehen, wie mit einem Menschen? Wie bringt man ihn dazu, genau das zu tun was man möchte, dass er tut?)

Das Mathalaxie-Spiel ist ein ganzheitliches Rollenspiel. Es geht dabei nicht nur um Mathe, sondern auch um wichtige andere Themen und Kompetenzen. Wir legen großen Wert auf:

Soziales Verhalten und Teamgeist (Wir müssen die Weltraummission als Team, mit allen gemeinsam meistern. Jeder trägt sein Bestes bei und schätzt jeden anderen Beitrag ebenso wie seinen eigenen. Jedes Kind wird eingebunden.)
körperliche Bedürfnisse und Bewegung (Wir legen Wert auf ausreichend viel Bewegung und frische Luft. Die meisten unserer Beschäftigungen sind bewegungsreich, zusätzlich führt uns Rita in die Entspannungswelt des Yoga ein und wir verbringen viel Zeit im Schulhof. )
Interkurturelle Kompetenzen (Wir werden Aliens begegnen, die sich zum Teil ganz anderes verhalten, als wir es von den Menschen aus unserem Umfeld gewohnt sind. Wie gehen wir damit um? Wie können wir sie dennoch verstehen und ihnen unser Respekt ausdrücken?)
gelebte Geschlechtergerechtigkeit (Die Kinder erfahren ganz praktisch, dass Mädchen auch einen Roboter programmieren oder das Raumschiff fliegen können und dass manchmal gerade ein Junge am liebsten tanzt, malt oder bastelt. Darüber muss man meistens nicht mal reden. Anders kommt es eigentlich gar nicht in Frage bei uns.)
philosophische und persönliche Fragen (Wir merken, dass wir kleine Wesen auf einem recht kleinen Planeten sind in einem riesigen Universum. Sind wir denn unbedeutend? Was macht uns denn aus? Gibt es was besonderes an mir? Was ist mir wichtig und wem bin ich wichtig?)
psychologische Bedürfnisse (Unsere Geschichte bietet zwei Bezugspersonen für die Kinder: die Hauptprotagonistin, Marta und den Alien, Moix, dem wir auf seinem Planeten begegnen werden. Manche Kinder suchen den Kontakt vor allem zu Marta. Umarmen sie, erzählen ihr alles mögliche. Andere schreiben seitenlange geheime Briefe an Moix und pflegen die fantastische Freundschaft sogar noch lange Zeit weiter.)

Schau dir weitere Tabs an, um mehr über die Ferienkurse zu erfahren, oder melde dich jetzt schon für unsere nächsten Kurse 2020 an und profitiere von den Frühbucherpreisen!

Leider können wegen der aktuellen Infektionslage derzeit keine Ferienkurse stattfinden. 

14.-17. April 2020

täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr im Hort der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

In den Osterferien 2020 veranstalten wir einen Ferienkurs nach dem Osterwochenende.

Aufgrund des Feiertags (Ostermontag) wird der Kurs nur 4 Tage lang gehen.

Der Ferienkurs findet wieder im Hort der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule statt. Die bunten Räume und der große Schulhof bieten eine ideale Umgebung für die Mathalaxie.

Alle Kursbesucher bekommen auf Wunsch täglich ein warmes Mittagessen in der schuleigenen Mensa.

3,2,1… das Abenteuer beginnt!

Preise:

169 Euro bei Buchung bis 29.2.2020
184 Euro bei Buchung vom 1.3. bis 15.3.2020
199 Euro danach

!!! Schulkinder der Adolf-Glaßbrenner-Schule sowie Geschwisterkinder bekommen auf Anfrage je 20 Euro Ermäßigung !!!